Vorsitzende

Dr. Regina Kailich und Julia Tasch

Hintergrund

Seit 1987 besteht an der Musikschule der Stadt Ladenburg ein Elternbeirat, der jeweils nach Beginn eines neuen Musikschuljahres gewählt wird.

In den letzten Jahren gibt es angesichts knapper werdender kommunaler Finanzen immer wieder Diskussionen darüber, ob Musikschulen überhaupt in kommunaler Trägerschaft bleiben oder durch die Öffentliche Hand finanziell unterstützt werden sollten. Eine sehr wichtige Aufgabe des Elternbeirats ist es daher, in der Öffentlichkeit immer wieder die positive gesellschaftliche Funktion einer Musikschule in kommunaler Trägerschaft klar zu machen.

Zusammen mit der Musikschulleitung, den Lehrkräften und dem Förderverein will der Elternbeirat wie bereits in der Vergangenheit daran mitarbeiten, die Qualität der Musikschule zu erhalten und den Bekanntheitsgrad und das Bewußtsein um die Notwendigkeit derselben in der Öffentlichkeit weiterhin zu fördern.

Deshalb beteiligt sich der Elternbeirat auch aktiv an Veranstaltungen der Musikschule wie z.B. beim Deutschen Musikschultag, dem Tag der Offenen Tür oder dem Sommerfest. Durch Verkauf bzw. Spende von dort angebotenen Getränken und Speisen tragen die Eltern auch im kleinen Rahmen zur finanziellen Unterstützung der Musikschularbeit bei.

An dieser Stelle möchten wir den vielen Eltern danken, die durch ihre praktische Unterstützung die Arbeit der Musikschule fördern, sei es durch Schneidern von Kostümen und Hilfe beim Bühnenbild für die Ballettaufführungen, durch Herstellen der Bühnendekoration für die Aufführungen der Kinder der musikalischen Früherziehung oder durch Hilfe beim Transport zu auswärtigen Vorspielen von Ensembles und vieles mehr.

Für all diese Dinge wünschen wir uns auch weiterhin viel Unterstützung seitens der Eltern, für die wir natürlich auch in Zukunft, sollte es wirklich einmal nicht zu direkt lösbaren Problemen mit der Musikschule kommen, als Vermittler da sein werden.

Dr. Ursula Schmollinger