Isabel Sohn-Frank

Kassenführer

Thomas Strohmayer

Hintergrund

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, die Entwicklung der hiesigen Musikschule ideell, kooperativ und – vor allem finanziell – zu unterstützen und zum anderen die Verankerung der Schule im Ladenburger Kulturleben zu fördern.

Dies tun wir seit 1988 als eingetragener und gemeinnützig anerkannter Verein. Als solcher sind wir ein Zusammenschluss von aktuellen und ehemaligen Schülern der Musikschule und deren Eltern im Besonderen, aber auch aller Freunde und Förderer des Musikschulgedankens im Allgemeinen.

Seit der Gründung konnten wir mit einer Vielzahl von Aktivitäten immer wieder neue Förderprojekte realisieren und durch diverse Engagements unserer Mitglieder einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren der Musikschule leisten.

An überdurchschnittlich aufwändigen Anschaffungen lassen sich auflisten:

• 1994 – Verstärker für den Bereich elektrische Gitarre
  • 1996 – Vibrafon
  • 2000 – Bassklarinette

Auch haben wir – zunächst als Geldbeschaffungsmaßnahme gedacht – das jährliche Herbstkonzert eingeführt, das von Lehrern und Schülern der Musikschule auf bedeutendem Niveau gestaltet wird. Inzwischen sind diese Konzerte ein fester Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt.

Für diese und alle zukünftigen Vorhaben suchen wir immer wieder interessierte Schüler, Eltern oder Kulturverbundene, die am Projekt “Förderung der Musikschule” mithelfen wollen, sei es als aktive, sei es als passive Mitglieder. Denn nicht nur das direkte Engagement an einem Projekt – auch der jährliche Mitgliedsbeitrag ist eine Form der Mithilfe.